Die Schule: Europäische Gesamtschule Insel Usedom
Das Ziel: Kurzfristig:Präsentation einer eigenen kleinen Theaterproduktion vor den Sommerferien 2019 // Langfristig: Etablierung der Theater AG an der Schule
Die Gruppe: Leitung: Yentl Wolff (Bufdi) // Teilnehmer*innen: 10 Schüler*innen der Klasse 5
Die Erwartungen: Die Theater AG existiert seit Anfang dieses Schuljahres, es gab bereits zum Ende des ersten Halbjahres eine Präsentation mit festen Texten (auf der Basis von PoetrySlam-Werken). Ich erwarte also spielfreudige Kids mit Erfahrung, die mit Schmackes und professioneller Unterstützung nun ihr eigenes Stück Theater auf die Beine stellen wollen.


Besuch 1: Februar 2019

Bereits im ersten Schulhalbjahr hat die Truppe von Ansprechpartnerin Yentl Wolff eine Präsentation hingelegt – auf Basis von PoetrySlam-Texten. Super! Jetzt geht es einen Schritt weiter und die 5.Klässler bringen ihre eigene Geschichte auf die Bühne. Heute hat die Gruppe schon eifrig Ideen gesammelt – das fertige Stück soll in der Schule spielen, ein großer Konflikt zwischen Lehrer- und Schülerschaft soll inhaltlich Thema sein… und garniert wird das Ganze mit zauberhafter Magie!


Besuch 2: März 2019

Die Geschichte steht, die Rollen sind verteilt – das ging fix! Jetzt geht es an die Strukturierung der Szenen. Das fällt der Gruppe manchmal schwer, denn zu gern möchte jedeR hier noch ein Detail einfügen oder eine Nebengeschichte erzählen. Der Lernprozess: Konzentration auf das Wesentliche, damit die Geschichte am Ende nicht verwässert, sondern wie aus einem Guss auf die Bühne kommt.


Besuch 3: April 2019

Die Truppe steckt mitten in den Proben und lernt gerade eine Menge über Präsenz auf der Bühne: Wie und wo stehe ich? Spreche ich laut genug?

Wie viele Requisiten braucht es wirklich für unser Stück?

Außerdem ist Teamwork gefragt: Die Kids lernen, sich auf ihre eigene Arbeit zu konzentrieren und die Arbeit der Anderen zu respektieren. Das bedeutet auch: Wenn ich gerade nicht auf der Bühne stehe, schweige ich und schenke den Spieler*innen auf der Bühne so Konzentration.

Besuch 4: Mai 2019

Ich bin echt baff: Die Truppe hat seit meinem letzten Besuch nochmal einen Riesenschritt gemacht. Yentl Wolff hat auf Wunsch der Kids Texte fixiert, die ihnen Sicherheit geben und ihnen dabei helfen sich zu orientieren. Dies sorgt dafür, dass auf der Bühne mehr Fokus herrscht, viele Szenen laufen schon sehr geschmeidig durch. Und: Die Kids sind stolz auf ihre Leistung!

Die Requisiten sind auf die Gegenstände reduziert, die wirklich gebraucht werden und eine große Freude für alle ist die Auswahl der Kostüme, denn da hat jede*r ganz klare Vorstellungen…

Jetzt geht es nur noch um das Verfestigen der Abläufe – und dann heißt es im Juni: Bühne frei für dieses magisch-doppelbödige Stück!

Besuch 5: Juni 2019

Ich reise diesmal einen Tag früher als geplant an, um bei der Generalprobe dabei zu sein und um Technik am Auftrittsort aufzubauen. Die Kids sind nervös, doch die Generalprobe läuft – mit kleinen Unterbrechungen – sicher durch. Der Auftrittsort ist die alte Grundschule der Kids – Publikum sind zwei vierte Klassen. Kurzfristig ist der Sporttag der Europäischen Gesamtschule auf den Auftrittstag gelegt worden, die Theatergruppe ist also im Dauerstress… Die Aufführung selbst ist ein voller Erfolg – im Anschluss erzählen wir den Zuschauer*innen noch ein paar Dinge über die besondere Entstehung des Stücks.

Dann heißt es Abschied nehmen – auch von Ansprechpartnerin Yentl Wolff: deren Bufdi-Jahr endet, sie wird die Schule verlassen. Ob und in welcher Form die Theatergruppe weitergeführt wird, ist noch völlig offen.

Was beibt ist die Erkenntnis, dass eine ziemlich heterogene Gruppe in fünf Monaten unter engagierter Leitung ein gemeinsames Produkt geschaffen hat – Gratulation!

Zusätzlich gefördert durch: