Die Schule: Ev. Schule Neustrelitz
Das Ziel: Kurzfristig: Erarbeitung einer eigenen kleinen Theaterproduktion innerhalb eines Schulhalbjahres // Langfristig: Etablierung kontinuierlicher Theatergruppen an der Schule
Die Gruppe: Leitung: Frau Schüssler, Herr Sudermann // Teilnehmer*innen: 8 Schüler*innen der Klassen 5/6
Die Erwartungen: Die Ev. Schule hat zum ersten Mal mit theaterspiel zu tun – auf Empfehlung der Ev. Schule Benz. Frau Schüssler und Herr Sudermann sind kunst- und theatererfahren – und offen für Neues. Neu ist z.B. der Ansatz, dass die Gruppe ihr eigenes Stück Theater erfindet. Ich bin gespannt, wie spielfreudig die Teilnehmer*innen sind.


Besuch 1: September 2020

Ich habe beschlossen, die Neustrelitzer Theaterstarter Die glorreichen Acht zu nennen. Warum?

Weil die acht Teilnehmer*innen der Klassen 5/6 extrem spielfreudig und kreativ sind. Bei meinem ersten Besuch konnte ich viele Übungen ausprobieren, die sonst eher für theater-erprobte ältere Schüler*innen reserviert sind. Und auch zum Thema „Eine bessere Welt“ gibt es bereits zahlreiche Ideen: „Wird unser Stück ein Krimi? Eine Collage? Und eine Entführung muss auf jeden Fall auch rein!“ Schauen wir mal…

Bis zu unserem nächsten Treffen wird die Gruppe mit Frau Schüssler und Herrn Sudermann an ihrem Fokus arbeiten: Zum einen, um die mannigfaltigen Ideen zum Thema zu bündeln, zum anderen – ganz praktisch – , um auf der Bühne Struktur zu schaffen und jede*n Einzelne*n glänzen zu lassen…

Besuch 2: Oktober 2020

Corona-Alarm an der Neustrelitzer Schule – also konnte unsere zweite Begegnung nur virtuell stattfinden. Per Zoom war ich dabei als die Schüler*innen ihre Ideen weiter ausarbeiteten: Es wird um einen Geldraub gehen, um Geschwisterzwistigkeiten und um eine schwer beschäftigte Kommissarin…

Die Rollen stehen schon fest – jetzt wird weiter an der Szenenreihenfolge gebastelt…

Besuch 3: November 2020

Juhu! Ich durfte die Gruppe wieder live besuchen.

Viel ist passiert: Zwei Schülerinnen wechselten pandemiebedingt in einen anderen Kurs – die Restgruppe hatte aber sehr schnell die Rollen daraufhin angepasst. Dann bekam ich all die Szenen zu sehen, die schon stehen – bemerkenswert war dabei, dass die Rollen nun mit mehr Sicherheit ausgefüllt wurden. Am konsequenten inhaltlichen Ablauf der Szenen hapert es noch etwas – weil die Teilnehmer*innen sehr gerne sehr viele Ideen auf einmal umsetzen möchten.(Ein Hoch auf die geballte Phantasie in dieser Gruppe!) Der Fokus auf den Hauptstrang der Geschichte, das Weglassen von eher ablenkenden Nebensträngen – all das werden wir weiterhin üben.


Zusätzlich gefördert durch: