Die Einrichtung: Regionale Schulea
Ziel: Kurzfristig: Theateraufführung eines Theaterstücks, welches zuvor von den SchülerInnen erfunden und kreativ mitgestaltet wird. Langfristig: Etablierung einer fortlaufenden Theatergruppe.
Gruppe: Leitung: Nadine Mahnke
Teilnehmer*innen: 11 Schüler*innen
Erwartungen: Die Theaterlust weiter ausbauen und so viel Handwerkszeug mitgeben, dass die Theatergruppe weiterhin bestehen bleibt


Besuch 1: 12.08.19

Es ist der erste Tag nach den Sommerferien. Mit 32 Schüler*innen der sechsten Jahrgangs-stufe starten wir mit einem Warm-up und kleinen Improvisationsübungen. Nach den ersten 45 Minuten dürfen die Schüler*innen wählen, welchen Nachmittagskurs sie für das kommende Schuljahr belegen möchten. Acht theaterbegeisterte Schüler*innen bleiben für den restlichen Theatertag und gemeinsam vertiefen wir einige Theater-Regeln und probieren uns an weiteren Improspielen. Die Leitung kommt immer wieder rein und schaut zu. Im Anschluss erzähle ich ihr vom ganzen Tag und erkläre wieso ich so vorgegangen bin, wie ich es getan habe.


Besuch 2: 13.08.19

Wir beginnen mit einem Warm-up für den Körper und die Konzentration. Alle perfekt aufgewärmt, stürzen wir uns auf die Ideen für das Theaterstück. Durch Improvisationen und anschließende Diskussionen steht bald der grobe Rahmen für das Stück. Jetzt müssen einzelne Szenen erarbeitet werden. Eigentlich ist heute nach der 5.Schulstunde der Unterricht zu Ende. Doch da alle mitten in der Arbeit vertieft sind, beschließen wir kurzerhand eine Stunde länger zu machen!! Ich freu mich schon auf morgen!! Wie am Vortag treffe ich mich mittags mit Frau Mahnke, damit sie alle Fragen loswerden kann, die ihr noch auf dem Herzen brennen.

Besuch 3.: 14.08.19

Mit voller Energie starten wir mit einem kleinen Aufwärmen für Körper und Geist in die heutige Theaterstarter-Einheit. Anschließend probieren wir uns erneut an einer Improszene, hierbei lautet die Devise: je verrückter und ausgefallener, desto besser. Die Ergebnisse sind großartig und bringen das Publikum ordentlich zum Lachen. Auch unser Stück kommt heute nicht zu kurz. Mit glühenden Köpfen werden die nächsten Szenen improvisiert, geplant und aufgeschrieben. Und viel zu schnell geht Tag drei zu Ende…

Besuch 4: 15.08.19

Heute stoßen drei weitere Interessenten dazu und bereichern die Gruppe. Wir erzählen von den bisherigen Tagen und vor allen Dingen von unserem Stück. Gemeinsam stürzen wir uns in die weiteren Szenen und kommen fast bis zum Schluss. Doch dann rauchen die Köpfe so sehr, dass wir mit lustigen Improvisationszenen die Köpfe wieder frei spielen!! Alles andere schaffen wir morgen mit links!

Innerhalb der letzten vier Tage haben sich die Schülerinnen und Schüler zu fortgeschrittenen Schauspieler*innen entwickelt. Sie erklären Frau Mahnke die Theater-Basics und die Tabus auf und vor der Bühne.

Besuch 5: 16.08.19

Die heutige Einheit ist leider die kürzeste. Aber schon bald geht die Theater AG mit Frau Mahnke weiter. Nachdem wir den letzten Schlief an unserem Theaterstück getätigt haben, darf sich jede/r Teilnehmer*in noch eine Übung ein Spiel wünschen, sodass wir die Woche mit lautem Lachen und viel Spaß beenden. Danke für die tolle Zeit bei und mit euch!!

Frau Mahnke und ich setzen uns noch zusammen, um die weitere Theaterarbeit zu besprechen. Ich erkläre, welche Schritte die nächsten sind, damit aus unserem Skript ein ganzes Theaterstück wird. Auch gebe ich ihr noch einige Übungen für den Beginn jeder Theater-Einheit und Improvisationsszenen für den weiteren Verlauf der Stunden. Selbstverständlich darf sie mich auch nach wie vor jeder Zeit kontaktieren