Die Schule: Förderzentrum Biberburg Anklam
Das Ziel: Kurzfristig:Präsentation einer eigenen kleinen Theaterproduktion innerhalb einer Blockveranstaltung // Langfristig: Etablierung der Theater AG an der Schule
Die Gruppe: Leitung: Katrin Meier // Teilnehmer*innen: 12 Schüler*innen der Klassen 7 und 8
Die Erwartungen: Die Biberburg betreut hauptsächlich Schüler*innen mit Verhaltensauffälligkeiten und besonderem schulischem Förderbedarf. Die Theater AG ist ganz neu und die Teilnehmer*innen haben nur wenige Vorstellungen darüber, was Theater sein kann. Hier wird das Theaterstarter-Projekt als Blockveranstaltung stattfinden. Ich bin gespannt darauf, ob die Gruppe es schafft tatsächlich als Gruppe zu einem gemeinsamen Ergebnis zu kommen.


Besuch 1 / März 2019

In der Biberburg ging es erstmal hart zur Sache: Drei verschiedene, selbst erdachte Geschichten standen am Ende des ersten Tages unserer Blockveranstaltung zur Auswahl – doch die Entscheidung fiel dann eindeutig aus: Cybermobbing in der Schule, so der Titel des Stücks, das nun in den verbleibenden drei Tagen umgesetzt werden sollte.

Tag 2 war ein konzentrierter Tag – am Ende standen alle Szenen als Gerüst. Tolle Leistung! Jetzt konnte es am dritten Tag an den Feinschliff gehen. Doch Tag 3 endete unschön: Drei Schüler entschlossen sich nach der großen Pause spontan dem Unterricht fernzubleiben – vor der Pause hatten sie noch engagiert auf der Bühne agiert. Die Gruppe war von diesem Verhalten wenig begeistert, fühlte sich hängengelassen. Die Projektleitung entschied rasch: Rausschmiss der drei Blaumacher, Umbesetzung ihrer Rollen am letzten Projekttag.

Und nun wuchs die Gruppe über sich hinaus: Top konzentriert brachte sie famos die Umbesetzung über die Bühne und lieferte anschließend eine tolle Präsentation vor den Klassen 9 und 10 ab. Dann kam die Schulleiterin vorbei. Und die Theater-Crew entschloss sich spontan: Sie bekommt eine Privatvorstellung von uns! Die Freude war auf allen Seiten groß – mit Folgen. Zum einen wird das Stück beim Tag der offenen Tür vor großem Publikum gezeigt.

Zum anderen wollen die Kids die Theater AG fortsetzen. Frau Meier, die Sozialarbeiterin der Schule, kümmert sich drum. Nächstes Ziel: Präsentation einer neuen kleinen Eigenproduktion vor den Sommerferien. Und theaterspiel? Bleibt dran und unterstützt die Truppe aus der Biberburg. Gerne!

Zusätzlich gefördert durch: