Die Einrichtung: Jugendtreff Alte Schule
Ziel: Kurzfristig: Theateraufführung eines Theaterstücks, welches zuvor von den SchülerInnen erfunden und kreativ mitgestaltet wird. Langfristig: Etablierung einer fortlaufenden Theatergruppe.
Gruppe: Leitung: Melanie Schmitz, Jasmin Mittmann
Teilnehmer*innen: 30 Schüler*innen
Erwartungen: Die SchülerInnen haben bereits viel Kontakt mit Theater gehabt (Theater schauen und auch selber Theater entwickeln und spielen), sodass wir uns auf viele kreative Ideen und Spiellust freuen.


Besuch 1: 2. Mai 2019

Frisch nach den Osterferien starten wir direkt mit dem Aufbau einer Theatergruppe in Selfkant – die THEATERSTARTER. Mit 25 Schüler*innen ist der Raum in dem Jugendzentrum von Selfkant rappel voll. Da alle SchülerInnen bereits theatererfahren sind, gehen wir gleich ins Eingemachte. Improvisationsszenen erfinden und den Mitschüler*innen präsentieren. Super komische Szenen entstehen und anhand derer basteln wir unsere ersten Ideen für unser Theaterstück. 90 Minuten sind leider viel zu schnell vorbei…

Die Coaching-Einheit für Melanie und Jasmin, die Leiterinnen der Gruppe, findet nach der Theatergruppe statt. Die aufgetauchten Fragen können nun beantwortet werden. Besonders Übungen und Spiele sind gefragt, also erstellen wir Listen mit Übungen plus worauf bei jeder einzelnen Übung zu achten ist, bzw. was der Zweck der Übung ist. Außerdem machen wir einen groben Plan für die Arbeit an dem Theaterstück, welches sich die Gruppe ausdenkt.


Besuch 2: 9. Mai 2019

Stark motiviert kommen die Schüler*innen im Jugendzentrum an. Viele haben zu Hause die Ideen des Theaterstücks weitergesponnen, sodass wir sofort im Thema sind und den Beginn unseres Theaterstücks bauen. Aber auch das Spielen und Ausprobieren auf der Bühne kommt heute nicht zu kurz.

Jede*r darf sich in kleinen Theaterübungen und Improvisationsszenen ausprobieren. Nicht nur die Schauspieler*innen auf der Bühne haben ihren Spaß, sondern auch das Publikum hat viel zu lachen.

Wie schon in der Woche zuvor setzen Melanie, Jasmin und ich uns anschließend zum Feedbackgespräch zusammen. Da ich in der kommenden Woche nicht vor Ort sein werde, leite ich beide an, wie sie die nächste Stunde gestalten können.

Besuch 3.: 23. Mai 2019

Eine Woche zuvor haben die Jugendlichen eigenständig an ihrem Theaterstück weitergearbeitet und einige Szenen nochmals umgeworfen. Diese werden mir sofort präsentiert, bevor wir gemeinsam fix daran weitertüfteln, wie die einzelnen Szenen umgesetzt werden können.

In kleinen Gruppen bekommt jede Gruppe eine Szene des Stücks, um diese fertig zu schreiben. Am Ende der 1,5 Stunden stehen sechs vollständige Szenen. Wir verteilen die Rollen; sodass die Jugendlichen über die freien Tage ihren Text anlernen können. Innerhalb kürzester Zeit ist ein tolles Stück entstanden. Super Arbeit!

Besuch 4: 14.06.2019

Einige Zeit ist vergangen. Melanie und Jasmin haben die Gruppe die letzten Wochen ohne mich geleitet. Teilweise haben sie sich vorher Tipps per Mail abgeholt. Mit dem Wissen der Wochen zuvor haben sie sich ein sehr gutes Grundwissen angeeignet, worauf es zu achten gilt beim Bauen eines Theaterstücks. Die Kids haben während der letzten Wochen fleißig an ihren Rollen geschraubt und die ersten Szenen bereits erprobt. Heute zeigen sie mir, was sie alles geschafft haben. Einige Sachen stellen wir zusammen nochmal um bzw. vertiefen die Thematik des Stücks und der einzelnen Charaktere.

Erste Überlegungen für Requisiten und Kostüme sind auch schon parat. Diese werden dann zum nächsten Mal mitgebracht, dass wir dann in der richtigen Kulisse, im Kostüm und mit allen Requisiten proben können.

Melanie, Jasmin und ich werten die Stunde aus und planen die nächsten Wochen bis zur Aufführung am 10.07.19.

5.Besuch :4.07.19

Generalprobe!! In einer Woche präsentieren wir unser Stück vor den anderen Klassen. Die Aufregung steigt. Die letzten Unsicherheiten wie z.B. Auf- und Abgänge von der Bühne werden besprochen und geprobt. Danach spielen wir das Stück einmal komplett durch. Einige „Patzer“ passieren noch. Aber genau so soll es für die Generalprobe sein. Das wird nächste Woche eine tolle Aufführung!! Melanie und Jasmin erkundigen sich, wie sie mögliche Unsicherheiten bei weiteren Projekten im Keim ersticken können, bzw. worauf unbedingt zu achten ist, damit jede/r Schauspieler*in gehört und gesehen wird. Gemeinsam überlegen wir einige Strategien. Und ich gebe für die unterschiedlichen Bereiche: Stimme, Körpersprache und Spannung halten weitere Übungen mit.

6.Besuch:10.07.19

Endlich ist es soweit. Wir präsentieren unser Stück „Schulbattle“ bei der Entlassungsfeier von Schulleiter Herrn Schlimm. Die Aufregung ist groß. Mit lauter Stimme, Körperspannung und toller schauspielerischer Leistung begeistern die 25 Schülerinnen und Schüler das Publikum. Ein großer Erfolg zum Schuljahresende. Und nach den Sommerferien geht es dann in Gangelt weiter…

Danke für die schöne Zeit!